A


Transponieren

Eine sehr gute Übung für die Sicherheit im Notenlesen und das Spielen nach Gehör ist das transponieren von Melodien. Wenn ich eine Melodie spiele versuche ich immer, dasselbe auch eine Oktave tiefer oder eine Oktave höher zu spielen. Oft ergeben sich dadurch interessante Möglichkeiten, die Melodie zu gestalten. So ist es manchmal einfacher, Akkorde oder Doppelgriffe einzubauen. 

Wenn man die Melodie höher spielt wird es oft notwendig, in höhere Lagen zu wechseln. So verliert man die Angst vor dem Lagenspiel. Ich habe das Oktavieren sehr oft im Unterricht eingesetzt um das Lagenspiel zu üben.

Ebenfalls nützlich ist es manchmal,, wenn man die Melodie um eine Quite transponiert, also einfach alles eine Saite tiefer oder eine Saite höher spielt.

Probiert es doch einfach einmal aus!