Hier entsteht eine neue Homepage mit dem Namen

gdae

gdae - das sind die Namen der Saiten einer Mandoline, Mandola oder auch einer Violine.

Und jeder Musikschüler lernt die Reihenfolge der Kreuz-Tonarten:

g d a e h fis

Ich lernte dazu den Spruch: Geh du alter Esel hol Fisch.

Als ich mir den Namen für meine neue Hompage überlegte, bin ich so auf www.gdae.de gestossen und habe mir diesen Domainnamen gleich reserviert. Später habe ich herausgefunden, dass es die "Gitarren-Domain" www.eadghe.de auch schon gibt.

Ich habe mir gedacht, dass ich die Anordnung der Töne auf dem Griffbrett einer Mandoline als Schema für die Menue-Struktur verwende. Das Menue habe ich schon einmal zusammengebastelt. Aber vielleicht fällt mir dafür noch eine bessere Lösung ein.

Zu jedem Ton, den man auf der Mandoline greifen kann, werde ich ein paar nützliche, interessante, wissenswerte oder vielleicht auch kuriose Informationen hier zusammentragen. Was bei jedem Ton zu finden ist, dass muss jeder selbst herausfinden - aber ich denke, die meisten werde das schon allein aus Neugierde machen.

Für den Anfang hier nur ein paar Links:

Mandoisland - Meine Hompage mit vielen Informationen, Links, Bildern, Noten zur Mandoline

Die Homepage der Sankt Andreas Gemeinde und der EBW in Freiburg-Weingarten

Folgende Töne sind inzwischen mit Inhalt gefüllt: